Spenden gleichermaßen für jüdische Gemeinde in Minden und für die Moschee-Gemeinde in Minden

Lions Club Minden | 14. März 2024
Der Mindener Lions Club war Gast beim Laubhüttenfest der jüdischen Gemeinde und wird auch beim Fasten brechen im muslimischen Fastenmonat Ramadan Gast der Mindener Moschee-Gemeinde sein.
Freudige Gesichter der Mindener Lions bei der Überreichung der Spenden. |

Das Laubhüttenfest hatte der Lions Club Minden noch mit der jüdischen Gemeinde gefeiert - dann kam der 7. Oktober und der brutale Überfall der Terrororganisation Hamas auf Israel. „Der Tag hat die Welt verändert“, sagt Lions-Präsident Volker Böttcher. Bis heute dauern die Kämpfe im Gazastreifen unvermindert an. Der Kontakt zur Gemeinde ist ihm daher heute wichtiger denn je, aber auch zur Moschee an der Kaiserstraße bestehen Verbindungen. Im Ramadan, dem muslimischen Fastenmonat, ist Böttcher mit seinen Lions-Freunden eingeladen, abends gemeinsam das Fasten zu brechen.

In alle Richtungen Kontakte herzustellen war eines seiner Ziele für das Präsidentenjahr, das immer zum 1. Juli wechselt. Dabei spielt auch Böttchers Abschied aus dem Berufsleben eine Rolle. Der scheidende Vorstand der Sparkasse Minden-Lübbecke hatte zu dem Anlass um Spenden gebeten, das Geld sollte jeweils zur Hälfte an die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ)und an die Moschee-Gemeinde gehen. Und es kam eine ganze Menge zusammen: 13.150 Euro waren schließlich mit dem entsprechenden Kennwort auf dem Lions-Konto, jeweils genau 6.075 Euro. Nicht trotz, sondern wegen des Krieges in Gaza: „Es ist umso wichtiger, das jetzt zu tun“, sagt Böttcher.

(Text Henning Wandel, MT 14. März 2024, Seite 4)